Monat: Januar 2010

Neuer Blogname: Projekt Kirche

Mittlerweile finde ich ist es Zeit für eine Namensänderung meines Blogs. Deshalb heißt er nun statt “Stefan Schweizer’s WebLog” nur noch “Projekt Kirche”. Denn das ist eigentlich auch mein Hauptanliegen. Nämlich dazu beizutragen, dass es mit der “Kirche” vorangeht.

Mit “Kirche” meine ich erstmal im ökumenischen Sinne die gesamte Christenheit, im Besonderen aber die (römisch-) katholische Kirche, der ich seit letztem Jahr (wieder) angehöre.

Mit “Projekt” will ich einerseits das Gemeinschaftliche an dieser Arbeit betonen (denn die Kirche lässt sich nur gemeinsam aufbauen) und andererseits deutlich machen, dass man in diesem Leben nie zum endgültigen Ziel kommen wird (d.h. die Kirche bleibt immer irgendwie auch eine Baustelle, an und auf der gearbeitet werden muss).

Den Namen “Projekt Kirche” habe ich zudem gewählt, da er das moderne Wort “Projekt” mit dem traditionellen Begriff “Kirche” verbindet. Denn ich denke, dass die Kirche heute sowohl modern (bzgl. ihres Erscheinungsbilds und ihrer “Methoden”, z.B. Menschen zu erreichen) als auch traditionell (bzgl. ihrer Lehre und Glaubenspraxis) sein muss.

Die dazugehörige Website findet Ihr übrigens (seit 2006) unter www.projekt-kirche.de.

Klartext von Weihbischof Laun

Auf KATH.NET bzw. kathTube gibt es wöchentlich “Klartext” von Weihbischof Laun (Erzdiözese Salzburg). Diese Artikel bzw. Videos sind m.E. sehr lesens- bzw. sehenswert.

Weihbischof Laun ist m.E. einer der wenigen (deutschsprachigen) Bischöfe, der tatsächlich Klartext redet, d.h. in einer erfrischend direkten und leicht verständlichen Art und Weise über den katholischen Glauben spricht.

Beim neuesten Klartext “Das hat das II. Vaticanum nicht gelehrt!” geht es u.a. um die Gewissens- bzw. Religionsfreiheit, das 2. Vatikanische Konzil  und die Piusbrüder.

Der Papst über Erneuerung und Evangelisation

Hier nur kurz ein Hinweis auf die – wie ich finde – interessante und lehrreiche Katechese des Papstes zur Generalaudienz auf ZENIT: Die Bettelorden: Wiege der Erneuerung und der neuen Evangelisierung.

Veranstaltungstipps (Hauskirche, Glaubenskurs)

Auf folgende Veranstaltungen in München, an denen ich übrigens auch teilnehmen werde, möchte ich hiermit kurz hinweisen:

• “Projekt starke Ehen”am Sonntag, 17. Januar 2010 um 14-17Uhr im Pfarrheim Allerheiligen, München
    mit Vortrag “Lebendige Kirche – auch in unseren vier Wänden? Hauskirche – Kultur in Familie und Gesellschaft.”
    von Maria Prügl, Referat für Ehe und Familie, Erzdiözese Salzburg, Gründungsmitglied der Initiative Hauskirche.
    Eintritt frei
    Nähere Informationen siehe www.projekt-starke-ehen.de bzw. www.pfarrei-allerheiligen.de
  • Schnupperabend Glaubenskurs “Das Feuer neu entfachen”
    am 22. Februar 2010 um 19:30-21:30Uhr im Pfarrheim Allerheiligen, München

10-wöchiger Glaubenskurs (22.02.-03.05.2010)
    Eintritt frei (Kursgebühr ab 2. Veranstaltungstag 15€)
    Nähere Informationen unter www.pfarrei-allerheiligen.de bzw. www.weg-vallendar.de

Weitere Termine siehe Projekt Kirche Veranstaltungshinweise.