Monat: August 2014

Kann man der Bibel glauben? (Teil 3)

Im Teil 2 haben wir Probleme behandelt, die sich ergeben, wenn man die Bibel buchstäblich auslegt bzw. die literarischen Gattungen bei historischen Angaben nicht beachtet.

In diesem letzten Teil werden wir untersuchen, welche Probleme sich bei den Wunderberichten und den (scheinbaren) inhaltlichen Widersprüchen ergeben.

Kann man der Bibel glauben? (Teil 2)

Im Teil 1 haben wir die Frage behandelt, was die (kath.) Kirche über die Irrtumsfreiheit der Bibel lehrt.

In diesem Teil werden wir untersuchen, was die Kirche lehrt, um biblischen “Fundamentalismus” zu vermeiden und auf den Vorwurf eingehen, dass die Bibel naturwissenschaftliche und historische Fehler beinhalten würde.

Kann man der Bibel glauben? (Teil 1)

Kann man der Bibel wirklich vertrauen oder ist sie – zumindest teilweise – lediglich ein Märchen- oder Mythenbuch? Die moderne Theologie tendiert ja oft zu Letzterem. Was lehrt die Kirche denn dazu?

Wir sind nicht heilig, weil wir nicht wollen…

… meint der Hl. Rafael Arnáiz Barón (1911–1938), spanischer Zisterzienser in seinen “Geistliche Schriften” (25.01.1937):

Dürfen Christen Blut verzehren?

Manche Glaubensgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas z. B. glauben, dass Christen kein Blut verzehren dürfen und lehnen sogar lebensrettende Bluttransfusionen ab. Auf den ersten Blick scheint dies auch biblisch begründet zu sein.
So wird im Alten Testament in Lev 17, 10-14 der Verzehr von Blut untersagt und im Neuen Testament in Apg 15,28-29 bestätigt.
Haben die Zeugen Jehovas doch recht? Und warum hat Gott den Verzehr von Blut überhaupt verboten?

Erster KiGo “Petrus geht auf dem Wasser” (Mt 14,22-33)

Der erste KiGo mit dem Thema “Petrus geht auf dem Wasser” ist vorbei!

Trotz Ferien waren wir immerhin 6 Kinder mit Eltern (zum Vergleich: normalerweise gibt es im Gottesdienst 2 Kinder, nämlich unser Paul und unser Lenni 😉 ).

Der Ablauf war ähnlich sehr ähnlich zu unseres KiGos in München:

• Gemeinsamer Beginn in der Kirche
  • Auszug  zum Gemeindezentrum (ein Kind durfte die KiGo-Kerze vom Altar nehmen und vorneweg tragen)
  • Begrüßung im Gemeindezentrum und Kreuzzeichen
  • Bewegungslied “Hast du den Mann aus Nazareth gesehen?”
  • Vorlesung der Bibelgeschichte (Mt 14,22-33)
  • Bibelgespräch mit den Kindern
  • Kurzes Gebet mit den Kindern
  • Nochmals das Lied
  • Kleines Spiel (“Montagsmaler”) zum Abschluss
  • Zurück in die Kirche während der Gabenbereitung
  • Die Kinder durften zum Vater Unser zum Altar vor

Anschließend gab es noch Hefezopf, Nussstriezel und Kaffee bzw. Saft zum Ausklang im Gemeindezenrum.

Ich habe es sogargeschafft einen Cappuccino mit Milchschaum dem der Kaffeemaschine hinzubekommen 😉

Unser Kindergottesdienst startet!

Juhu, endlich startet unser Kindergottesdienst!
Am kommenden Sonntag, den 10.August wird es zum ersten Mal nach längerer Zeit in der Christus König Kirche in Oeffingen wieder einen Kindergottesdienst geben.
Ich freue mich schon riesig und bete, dass Gott dieses Projekt segnet.
Hier gibt es weitere Infos dazu: KiGo-Aushang

Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst

Ein Christ zu sein und Jesus nachzufolgen, d. h. das zu leben, was Jesus gelehrt und vorgelebt hat ist nicht einfach. Wäre es das würde es vielleicht jeder machen. Wir haben aber keine wirkliche Alternative.
Die Nachfolge Christi hat immer auch etwas mit Selbstverleugnung und Leiden zu tun (Mt 16, 24-28).

Bist du bereit auf dem Wasser zu gehen? (Mt 14,22-36)

Das heutige Tagesevangelium (Mt 14,22-36) folgt auf die Geschichte der wundersamen Brotvermehrung. Die Jünger standen noch ganz unter dem Eindruck dieses unglaublichen Ereignisses. Die Leute wollten Jesus sogar gleich zum König machen. Aber ganz offensichtlich verstanden sie seine (eigentliche) Sendung nicht wirklich.