Monat: Oktober 2014

Jesus, der Mann der klaren Worte!

Wer denkt, dass Jesus ein “Softie” war und den Menschen nach dem Mund geredet hat oder sich nicht traute, den Menschen deutlich die Wahrheit zu sagen, der irrt gewaltig! Jesus war ein Mann der klaren Worte!

Gott ist gut, auch in Herausforderungen!

Der spanische Zisterzienser Rafael Arnáiz Barón (1911 – 1938) schreibt in seinen “Geistliche Schriften” (11.08.1934) Folgendes Bedenkenswertes über die Herausforderungen im Leben von uns Christen:

Unser 3. KiGo!

Unser 3.KiGo ging um das Gleichnis vom Hochzeitsfest (Mt 22,1-14).
Trotz vieler Einladungen hatten wir leider recht wenige “Gäste”. Ganz ähnlich wie im besagten Gleichnis, in dem viele Menschen offenbar “besseres” zu tun hatten als gemeinsam mit Gott zu feiern.
Na ja, wir hatten zumindest viel Spaß mit den Kindern (u. a. haben wir ein lustiges Quiz zu Kirche und Bibel gemacht) und freuen uns, wenn beim nächsten KiGo am 2.11.2014 noch mehr Kinder mit ihren Eltern kommen würden. 🙂

Praktischer Kommentar zur Biblischen Geschichte (Teil 4): Die Erschaffung des Menschen. Das Paradies.

Nach Teil 3 (Die Erschaffung und der Fall der Engel) folgt hier Teil 4 zum “Praktischen Kommentar zur Biblischen Geschichte” (1913) von Dr. Friedrich Justus Knecht.

Dieser (und der darauf folgende) Teil ist m.E. sehr wichtig, um den christlichen Glauben mit all den Konsequenzen (überhaupt) verstehen zu können. Deshalb auf jeden Fall lesen! 😉

Mit diesem Teil habe ich übrigens begonnen, den Text leicht an den heutigen Sprachgebrauch anzupassen (z.B. wird statt “Weib” jetzt “Frau” wiedergegeben).

Gott will Vertrauen

Gott will, dass wir ihm vertrauen (müssen). Deshalb möchte er uns in Situationen bringen, in denen wir es nicht mehr ohne seine Hilfe schaffen können. So war es im AT bei den Kriegen der Israeliten (Ri 7) und so ist es heute bei unseren persönlichen Herausforderungen.