Monat: Januar 2015

Wer Gottes Willen tut, ist für mich Bruder, Schwester und Mutter! (Mk 3, 31-35)

Für die tägliche Bibellesezeit habe ich mal einen Text zu Mk 3,31-35  aus den sehr zu empfehlenden täglichen Bibelmeditationstexten Daily Reading and Meditation von Don Schwager übersetzt.

Diese Bibelmeditationen gibt es übrigens auch als praktische “Daily Scripture” App.

Viel Freude damit!

Praktischer Kommentar zur Biblischen Geschichte (Teil 5): Der Sündenfall. Die Verheißung des Erlösers (2. Teil)

Nach dem ersten Teil des Teil 5 (Der Sündenfall. Die Verheißung des Erlösers) folgt hier der zweite Teil aus dem “Praktischen Kommentar zur Biblischen Geschichte” (1913) von Dr. Friedrich Justus Knecht.

Jesus heilt am See Genezareth (Mk 3,7-12)

Im heutigen Evangeliumstext geht es um die unglaubliche Anziehungskraft, die Jesus damals auf die Menschen ausübte. Natürlich lag das auch daran, dass Jesus aufsehenerregende Wunder tat:

Praktischer Kommentar zur Biblischen Geschichte (Teil 5): Der Sündenfall. Die Verheißung des Erlösers (1. Teil)

Nach Teil 4 (Die Erschaffung des Menschen. Das Paradies) folgt hier der erste Teil von Teil 5 zum “Praktischen Kommentar zur Biblischen Geschichte” (1913) von Dr. Friedrich Justus Knecht.

Der Sündenfall. Die Verheißung des Erlösers. (Gen 3,1-13)

1. Teil

In dieser Geschichte wird erzählt,

1. wie die ersten Menschen in die Sünde gefallen sind und

2. wie Gott den Erlöser versprochen und die Sünde bestraft hat.

Wir nehmen heute nur die erste Hälfte durch, nämlich den Sündenfall.

Blog-Artikel Linkadressformat geändert!

Da ich das Adressformat der Blogartikel wieder auf das vorherig verwendete (Standard-)Format zurückgestellt habe, funktionieren leider alte Links auf die letzten beiden Artikel nicht mehr (dafür gehen aber die Verlinkungen auf alle anderen Beiträge wieder). Bitte beachten und ggf. die Artikel neu verlinken/teilen.

Vielen Dank!

Update 13.01.2015:
Ich habe mich entschieden, die Linkadressen doch wieder auf das vorherige, besser lesbarere Format zurückzustellen (ohne laufende Nummer). D.h. die Verlinken müssten wie gehabt weiterhin funktionieren. Die Links auf ältere Posts können jedoch ggf. (weiterhin) nicht funktioneren und müssten ggf. neu verlinkt werden.
Tja, die Technik ist manchmal nicht ganz so simpel 😉

Update 15.03.2015:
Jetzt habe ich die Linkadressen doch wieder zum alten Standard-Format (mit Nummern) zurückgesetzt. Die Verlinkungen muss ich dann noch nach und nach korrigieren. Sorry für alle (noch) fehlerhaften Links.

Kirchenväterzitate umgezogen!

So, nun sind die Kirchenväterzitate zu den verschiedenen Themen von meiner alten Website komplett hierher umgezogen (siehe Menüleiste Kirchenväter).

Viel Freude beim Lesen und Nachdenken über diese tiefsinnigen Texte 😉

Fusion von Blog und Website

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Seit heute (7. Januar 2015) gibt es statt der beiden Projekt-Kirche-Internetpräsenzen (blog.projekt-kirche.de und www.projekt-kirche.de) nur noch eine einzige, fusionierte Version (www.projekt-kirche.de).

Die wichtigsten noch relevanten Inhalte der alten Projekt-Kirche-Website wurden bereits (in teilweise aktualisierter Form) hierher übertragen. Weitere werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Website-Banner geändert. Er zeigt jetzt und zukünftig ein immer mal wieder aktualisiertes Bild der Christus-König-Kirche in Fellbach-Oeffingen, meiner neuen Heimat-Pfarrei.

Allen Leserinnen und Lesern übrigens noch ein gutes neues Jahr! 😉