Nachdem es schon seit Monaten und Jahren eine intensive Diskussion, nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Gesellschaft zum katholischen Priestertum gibt, nicht zuletzt aufgrund des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche, habe ich mal ein Video erstellt mit dem Titel “5 Fragen zum katholischen Priestertum (Update)”:

Dieses Video gibt auf folgende Fragen eine verständliche Antwort, soweit das in aller Kürze möglich ist:

  1. Ist das katholische Priestertum überhaupt biblisch? [0:49]
  2. Wozu braucht man überhaupt katholische Priester? [2:04]
  3. Kann nicht jeder Christ auch Priester sein? [7:02]
  4. Warum dürfen katholische Priester nicht heiraten? [10:04]
  5. Warum können Frauen nicht katholische Priester werden? [12:30]

Da die angesprochenen Themen natürlich weitaus komplexer sind, habe ich dem Video eine Liste mit weiterführenden Literaturhinweise angehängt.

Print Friendly, PDF & Email