Es gibt ja teilweise sehr verschiedene Meinungen, was im christlichen Kontext “katholisch” bedeutet. “Römisch-katholisch” als Konfession oder gar “allumfassend”, d. h. “alle Christen jeglichen (konfessionellen) Glaubens umfassend”?

Nachdem sich ja so gut wie alle Christen aller Konfessionen auf das apostolische Glaubensbekenntnis (ca. 2. Jh. n. Chr. bzw. spätestens 5.Jh. n. Chr.) als Grundlage ihres Glaubens einigen können, muss man jedoch fragen was unter dem Glaubenssatz “ich glaube… die heilige katholische Kirche” eigentlich konkret gemeint ist.

Ganz offensichtlich verstehen evangelische bzw. protestantische Christen darunter ja nicht die heutige römisch-katholische Kirche.

Aber was ist dann unter “katholisch” (bzw. “Katholizität”) zu verstehen und zwar weniger rein sprachlich, sondern mehr was die Kirche damals tatsächlich darunter verstanden hat?

Ich finde, dass das Wikipedia im folgenden Zitat sehr treffend und kurz gefasst beschrieben hat:

Die Entwicklung des Begriffs [Katholizität] fasst Kyrill von Jerusalem im vierten Jahrhundert in seiner Katechese an die Täuflinge[13] zusammen: „[Die Kirche] wird also katholisch genannt, weil sie in der ganzen Ökumene vom (einen) Ende bis ans (andere) Ende der Erde ist und weil sie umfassend und lückenlos alle Dogmen lehrt, die zur Kenntnis der Menschen gelangen müssen.“ Er verweist dabei ausdrücklich auf eine innere, qualitative Bedeutung (Rechtgläubigkeit) und eine äußere, quantitative Bedeutung (Globalität).[14] „katholisch“ drückte damit sowohl den rechten Glauben im Gegensatz zur Häresie als auch die organisatorische Einheit im Gegensatz zum Schisma aus.[15] Diese erweiterte Bedeutung hatte sich ab der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts entwickelt und wurde damit begründet, dass sich die katholische Kirche auf die Verkündigung der ganze Wahrheit und Repräsentation der ganzen Kirche berufen kann, während Häresien durch die Überbewertung einzelner Wahrheiten entstehen und in erster Linie lokal auftreten.[8] Die Bezeichnung „katholische Kirche“ entwickelte sich damit zu einem Eigennamen für die wahre durch Jesus Christus gegründete Kirche in Abgrenzung gegenüber Sondergemeinschaften.[3]

Wikipedia, Artikel “Katholizität”, abgerufen am 10.10.2023