Projekt Kirche

Gedanken und Projekte für eine erneuerte Kirche

Monat: Januar 2016

Wie reagieren wir auf Gottes Wort?

Das Gleichnis von den verschiedenen Böden (siehe Mk4,1-20) beschreibt wie unterschiedlich Menschen auf Gottes Wort reagieren und fordert uns auf, uns selbst einzuschätzen. Wie reagiere ich auf die Worte Jesu, auf Gottes Wort? Was wird aus mir, wenn ich so weiter lebe wie bisher?
Origenes (um 185-253, Priester und Theologe) schreibt zu diesem Gleichnis einen hervorragenden Kommentar:

weiterlesen

Die Arbeit ist für den Menschen da

Die Arbeit ist für den Menschen da und nicht umgekehrt. Genauso muss die gesamte Wirtschaft für die Menschen da sein und nicht umgekehrt. Das ist eine der Schlussfolgerungen aus Jesu Aussage in Mk 2,23-28, wo er sagt, dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht umgekehrt.

weiterlesen

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén