Monat: August 2019

Warum Gottes Wille wichtiger ist

Jesus spricht vom breiten und schmalen Weg (Mt 7,13f) und meint damit, dass das Leben als Christ nicht immer einfach ist. Ganz im Gegenteil, es ist häufig sogar sehr herausfordernd. Man (und frau) muss sich oft gegen die vorherrschenden Meinungen und Gepflogenheiten wenden. Das erfordert eine Menge Glauben und Mut.

Über die Beichte

Die Beichte ist so ein Thema. Für mich eher ein unangenehmes. Etwas, was ich lieber vermeiden würde. Aber wir Menschen brauchen die Beichte. Leider.

Über den Reichtum

Reichtum ist an sich nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Aber man trägt auch eine Verantwortung. Denn letztlich ist alles, was man besitzt ein Geschenk Gottes.

Über die Freundschaft

Es ist nicht einfach einen guten Freund, eine gute Freundin zu finden.

Noch viel schwieriger jedoch ist es, mit einer guten geistlichen, d. h. im Glauben verbundene Freundschaft beschenkt zu werden, einer Freundschaft, die einem hilft im Glauben zu bleiben und sogar darin zu wachsen.

Hl. Franz von Sales (1567-1622), Bischof von Genf und Kirchenlehrer schreibt dazu:

Über die Gelehrtheit

Eine der größten Gefahren für das Heil der Menschen ist die eigene Selbstüberschätzung und Überheblichkeit.