Monat: Mai 2021

Über die verschiedenen Ämter in der Kirche

Gerade heute gibt es eine vermehrte, teilweise sogar hitzige Diskussion über die Verteilung der Ämter in der Kirche und auch um die sogenannte Geschlechtergerechtigkeit.

Da können die Gedanken über die Verschiedenheit in Einheit von Aelred von Rievaulx (1110-1167), englischer Zisterzienserabt, bedenkenswert sein:

Gott liebt dich unglaublich!

Kennst du das auch?

Du fühlst dich nicht geliebt oder zumindest nicht so, dass du wirklich glücklich wärst?

Gibt es überhaupt jemanden, der dich bedingungslos und nur um deiner selbst willen liebt? Der sich wirklich für dich als Person interessiert? Der alles tun würde, um dich glücklich zu machen? Und zwar für immer?

Ja, so jemanden gibt es! Es ist aber kein Mensch, sondern Gott, dein Schöpfer.

Alphons-Maria von Liguori (1696-1787), Bischof und Kirchenlehrer, schreibt dazu diese wunderschönen, tiefen und wahre Worte: