Monat: September 2015

Frau und Mann im Dienst Jesu

Heutzutage wird ja viel über die Bedeutung der Geschlechter und die Gleichberechtigung von Mann und Frau diskutiert. Und auch in der Kirche wird immer wieder gefordert, dass die Frauen mehr Einfluss und Leitungsbefugnisse erhalten sollen.
Wie war das denn zur Zeit Jesu? Welche Rolle spielten die Frauen damals und wie sieht es die Kirche heute?
Dazu mal ein Text aus dem Lukas-Evangelium und ein Text von Papst Johannes Paul II.

Glaube ohne Taten und Liebe macht nicht heilig

Im heutigen Evangelium (Lk 6,43-49) macht Jesus ganz klar, dass es nicht ausreicht, einfach an Gott zu glauben, sondern dass man auch dem Glauben entsprechend leben muss. Und zwar nicht irgendwie, oder wie man eben glaubt, dass es christlich und ok wäre, sondern (genau) so wie es Jesus gelehrt hat:

Liebe deine Feinde

Das heutige Evangelium ist mal wieder richtig herausfordernd! Oh je, wie sehr fühle ich mich dabei ertappt nicht so zu lieben wie es Jesus lehrt!

Jesus hat für dich gelitten

Ich denke, dass wir viel zu oft vergessen, was Jesus für uns aus Liebe getan hat. Er hat für uns gelitten, damit wir leben können. Sind wir uns dessen bewusst? Sind wir dankbar dafür? Oder ignorieren wir Jesu Barmherzigkeit und leben ein Leben wie Menschen, die Jesus nicht kennen?