Monat: November 2022

Warum Gott uns Menschen erschaffen hat

Warum existierst du? Warum hat Gott uns Menschen erschaffen?

Das erklärt uns der irische Abt Columba Marmion (1858-1923):

Liebe zu Jesus

Um was geht es im Christsein, in der Nachfolge Christi? Sicherlich um das Nachahmen Jesu.

Aber aus welcher Motivation? Nur, damit man oder frau in den Himmel kommt? Das natürlich auch, aber eigentlich sollte es aus Liebe zu Jesus geschehen. Als Reaktion auf seine übergroße Liebe und Güte zu uns.

Und das beschreibt der spanischer Zisterzienser Rafael Arnáiz Barón, (1911-1938), so:

Warum Beten wichtig ist…

Warum sollte ein Christ beten? Weiß Gott nicht sowieso schon alles? Was bezweckt er eigentlich damit? Und inwiefern hilft uns das Beten, auch ganz konkret?

Isaak der Syrer (7. Jh.), Mönch in Ninive bei Mossul im heutigen Irak und Heiliger der orthodoxen Kirchen klärt uns auf: