Gedanken und Projekte für eine erneuerte Kirche

Monat: Oktober 2020

Über die brennende Liebe

Was ist Liebe? Was ist göttliche Liebe? Wie sollen wir lieben?

Liebe ist sicherlich nicht einfach nur das Leben nach irgendwelchen festen Regeln, seien es auch schöne und gute christliche Regeln. Die Liebe, die Gott in uns erwecken will ist noch viel größer. Sie ist nicht rein menschlich, sondern übermenschlich. Sie geht über unser eigenes Vermögen zu lieben hinaus. So sollen wir z. B. auch bereit sein, unsere Feinde zu lieben. Und das ist weder leicht, noch menschlich. Das ist göttlich.

Über die Mitwirkung des Menschen an Gottes (Heils-) Plan

Gott will ganz offensichtlich den Menschen weder gegen seinen Willen, noch ohne seine Mitwirkung retten. Im Gegenteil, er ehrt sein Geschöpf gerade dadurch, indem er ihm Anteil geben möchte an seinem Heilsplan für ihn persönlich, aber auch für seine Mitmenschen. D.h. wir haben tatsächlich eine wichtige Aufgabe in dieser Welt und tragen Mitverantwortung wie das Heil Gottes in die Welt kommt und sich ausbreiten kann.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén