Gedanken und Projekte für eine erneuerte Kirche

Monat: Juli 2015

Über das Gericht

Auch das ist wahr und muss Ernst genommen werden, was Jesus über das Gericht sagt (Mt 13,47-50 z. B.).
Der Hl. Augustinus (354-430), Bischof von Hippo (Nordafrika) und Kirchenlehrer, schreibt dazu in “Abhandlung über Psalm 95, 14-15” (zitiert aus Evangelium Tag für Tag):

Meine Last ist leicht…

Da müsste man hinkommen… 😉

Von der Erschaffung der Welt bis zur Französischen Revolution (Teil 1)

Heute möchte ich mit einer neuen Serie beginnen, und zwar über die Heilsgeschichte von der Erschaffung der Welt bis zur Neuzeit.

Im “Katholischer Katechismus für das Erzbistum Köln” (57. Auflage, 1914; Düsseldorf, L. Schwann Verlagsbuchhandlung) ist im Anhang ein “Kurzer Abriss der Religionsgeschichte” von der Erschaffung der Welt bis zur Französischen Revolution abgedruckt.

Dieser gibt einen wie ich meine sehr guten Überblick über die Heilsgeschichte Gottes, auch wenn die Sprache teilweise etwas altertümlich ist. Deshalb habe ich den Text an manchen Stellen leicht überarbeitet, damit er nicht ganz so antiquiert wirkt.

Los geht’s im ersten Teil mit der Erschaffung der Welt bis zu Abraham…

Praktischer Kommentar zur Biblischen Geschichte (Teil 8): Die Sintflut

Nach  Teil 7 (Vermehrung und Verschlimmerung der Menschen) folgt hier der Teil 8 aus dem “Praktischen Kommentar zur Biblischen Geschichte” (1913) von Dr. Friedrich Justus Knecht.

Dem Glauben Taten folgen lassen

Heute möchte ich mal wieder eine Herausforderung weitergeben, die uns im positiven Sinne anspornen und ermutigen soll:

1. ökumenischer Kindergottesdienst

Am vergangenen Sonntag hat unser erster ökumenischer Kindergottesdienst stattgefunden (ev. /kath.).
Ca. 40 Kinder und Eltern haben mit uns parallel zum ökumenischen Zeltgottesdienst im kühlen Feuerwehrhaus eine Bibelgeschichte über Gottes Bund mit Abraham angehört, beim Bibelquiz mitgeraten, gesungen und gebetet. Schön war’s!

image

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

By using this website you agree to accept our Privacy Policy and Terms & Conditions