Monat: Mai 2019

Warum Gott den Menschen erschuf

Hast du dir auch schon mal die Frage gestellt, warum Gott den Menschen überhaupt erschaffen hat? Und warum wir als Christen ihm dienen sollten, wenn er doch auch alles selbst viel besser machen könnte?

Über die Freude

Kann der christliche Glaube mit Freude zu tun haben?

Ist er nicht eher eine (zusätzliche) Last, weil er uns teilweise sehr schwierige Gebote auferlegt?

Nur die Liebe erlöst

Einer der Gründe, warum ich wieder katholisch geworden bin ist Papst Benedikt XVI.

Viele Menschen verbinden leider seine Person in einer eher negativen Weise immer noch nur mit seiner früheren Aufgabe in der Glaubenskongregation.

Aber haben diese Menschen wirklich mal etwas von ihm gelesen?

Ursprünge der katholischen Liturgie

Eine der Gründe warum ich nach vielen Jahren in einer Freikirche wieder in die katholische Kirche eingetreten bin war der Umstand, dass ich festgestellt hatte, dass die doch manchmal sehr formalistisch und eintönig wirkende katholische Liturgie ihren Ursprung in der frühen Alten Kirche hat.