Monat: März 2015

Praktischer Kommentar zur Biblischen Geschichte (Teil 7): Vermehrung und Verschlimmerung der Menschen

Nach  Teil 6 (Kain und Abel) folgt hier der Teil 7 aus dem “Praktischen Kommentar zur Biblischen Geschichte” (1913) von Dr. Friedrich Justus Knecht.

Impressionen vom (ersten) Lobpreis-Abendgottesdienst

Gestern am 14.3.2015 war unser (erster) Lobpreis-Abendgottesdienst in der Christus König Kirche in Oeffingen (wie angekündigt, siehe Plakat). Es war ein Experiment und vor allem ein Dank an Gott. Anlass war die von Papst Franziskus ausgerufene Initiative “24 Stunden für den Herrn” (siehe z.B. “Ein Tag weltweites Gebet“).

Lobpreis-Abendgottesdienst

Flyer-Lobpreis-Abendgottesdienst_1-4_2015-03-05

Predigt zur Fastenzeit

Passend zum heutigen Evangeliumstext über den geizigen Reichen und dem armen Lazarus (Lk 16,19-31) hat der Mönch und Bischof Gregor von Nyssa (um 335-395) eine mich sehr betroffen machende (Fasten-) Predigt gehalten: