Monat: März 2020

Über die Gegenwart Gottes

Geht es Dir auch oft so, dass Du die Gegenwart Gottes nicht spürst? Dass Du denkst, dass Dir Gott nicht Nahe ist? Dass Gott nicht antwortet und Du seine Liebe und seinen Trost (zumindest emotional) nicht erfährst?

Dann bist Du nicht allein 😉 . Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass das so ist. Die Beziehung zu Gott basiert eben nicht nur auf Gefühlen, genauso wie das auch bei Menschen so ist. Manchmal gibt es Zeiten von Trockenheit und empfundener Gottesferne. So beschreibt es zumindest auch Johannes von Kreuz:

Über die Evangelisation

Für was leben wir als Christen?
Für das Gleiche wie die Menschen für die es weder Gott noch den Himmel gibt?
Natürlich beschäftigen sich die meisten Menschen zur Zeit mit der Corona-Krise. Und das ist ja verständlich und auch richtig.
Aber kann das alles sein für uns Christen?

Über die Dreieinigkeit Gottes und die Zeugen Jehovas (Teil 2)

Wie im Teil 1 angekündigt möchte ich mich heute mit dem Büchlein “Was lehrt uns die Bibel?” beschäftigen, in dem die Zeugen Jehovas im Anhang auf Seite 213 behaupten, dass die Dreieinigkeit Gottes eine falsche Lehre sei (siehe den betreffenden Auszug unten).

Über die Dreieinigkeit Gottes und die Zeugen Jehovas (Teil 1)

Gerade heute morgen* wieder bin ich auf der Weg zur Arbeit an einem kleinen Stand der Zeugen Jehovas vorbei gekommen. Eine der wenigen religiösen Gruppen, die an Jesus glauben und noch in Deutschland aktiv missionieren. (* diesen Beitrag habe ich bereits vor einigen Tagen begonnen zu schreiben)

Über die Barmherzigkeit Gottes

Jean-Baptiste Marie Vianney (1786-1859), war Priester und Pfarrer von Ars. Ein einfacher und sehr bescheidener Mann. Er war nicht hoch gebildet und sprach eine einfache Sprache. Jedoch hatte er eine tiefe Liebe zu Gott und eine außerordentliche Frömmigkeit.