Monat: Februar 2020

Über die Eigenliebe

Franz von Sales (1567-1622) war Bischof von Genf, Kirchenlehrer und ein großartiger Seelsorger, der mit seinen Ratschlägen immer auch sehr praktisch und lebensbezogen war (hier ist das Buch “Philotea” übrigens sehr zu empfehlen).

Zur Fasten- und Umkehrzeit möchte ich einen Text von ihm über die Eigenliebe wiedergeben, der nicht immer angenehm, aber dafür heilsam für uns ist:

Die Fastenzeit, ein Weg zur wahren Freiheit

Heute hat die Fastenzeit begonnen. Ehrlich gesagt freue ich mich nie auf diese Zeit der Umkehr, auch wenn sie notwendig ist.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat den Sinn der Fastenzeit sehr schön in seiner Generalaudienz vom 21. Februar 2007 erläutert:

Alles meinem Gott zu Ehren

So heißt der Titel eines relativ alten Liedes aus dem katholischen Gotteslob.

Und dieser Text hat mein Herz diese Tage sehr angesprochen. Nicht, dass ich da bereits wäre, aber ich weiß, dass es das Ziel ist:

Eat Sing Pray!

Morgen Abend (Freitag 21.2.) ist es wieder soweit!

Herzliche Einladung zu “Eat Sing Pray” ab 19Uhr in der (ev.) Johanneskirche Fellbach-Oeffingen.

Glauben statt Ängste und Depressionen

Gerade in der dunklen Jahreszeit können einem trübe Gedanken, Sorgen und Ängste beschäftigen und niederdrücken. Aber Gott kann jede Situation in deinem Leben zum Guten nutzen. Zum Beispiel um dir Glauben, Vertrauen und Zuversicht zu lehren.

Schwester Faustina hat dazu einige sehr tiefsinnige und wahre Gedanken niedergeschrieben: