Gedanken und Projekte für eine erneuerte Kirche

Kategorie: Jesus

Warum musste Maria eine Jungfrau und noch dazu ohne Sünde sein?

An Weihnachten ging und geht es bekanntlich um die Geburt Jesu. Damit geht es aber immer auch um seine Mutter Maria, die ihn durch ein Wunder, ohne Zutun eines Mannes empfangen hatte. Josef war ja nach der Bibel nicht wirklich sein leiblicher Vater, sondern Jesus wurde durch das Wirken des Heiligen Geistes gezeugt.

Über die Demut oder was “Nachfolge Jesu” bedeutet

Was heißt es wirklich Christ zu sein bzw. Jesus nachzufolgen?

Reicht es aus, dass man getauft ist, grundsätzlich an Gott glaubt und ab und zu mal in die Kirche geht?

Wie Gott sich nach dir sehnt…

Oft denken wir, dass Gott kein Interesse an uns hat, nicht mit uns spricht und sich uns nicht zu erkennen gibt.

Dazu hat Symeon der Neue Theologe (um 949-1022), griechischer Mönch, Heiliger der Orthodoxen Kirchen, einen sehr schönen Hymnus geschrieben, der deutlich macht wie sehr Gott an uns Menschen interessiert ist und uns entgegen kommt:

Liebe zu Jesus

Um was geht es im Christsein, in der Nachfolge Christi? Sicherlich um das Nachahmen Jesu.

Aber aus welcher Motivation? Nur, damit man oder frau in den Himmel kommt? Das natürlich auch, aber eigentlich sollte es aus Liebe zu Jesus geschehen. Als Reaktion auf seine übergroße Liebe und Güte zu uns.

Und das beschreibt der spanischer Zisterzienser Rafael Arnáiz Barón, (1911-1938), so:

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

By using this website you agree to accept our Privacy Policy and Terms & Conditions