Philip hat mir vor einigen Tagen einen Link auf einen Artikel von Ernst G. Maier über “Die Entstehung der Kindertaufe” zugesandt (der übrigens der Teil 2 seiner 4-teiligen Serie über die Taufe ist). Ich kannte den Artikel bereits aus der Zeit als ich genau dieses Thema intensiv studierte (siehe auch meinen Blogbeitrag “Warum ich mit dem katholischen Glauben beschäftige (Teil 2)”).

Der besagte Artikel gibt einen ziemlich umfassenden Überblick über Entstehung und Bedeutung der Kindertaufe (bzw. Säuglingstaufe). Er enthält eine Menge wichtiger und richtiger Informationen. Meines Erachtens werden aber auch eine ganze Reihe von Lehren der Bibel bzw. Ereignisse der Kirchengeschichte falsch oder zumindest sehr missverständlich dargestellt. So kann ich die Schlüsse, die der Autor aus seinen Betrachtungen zieht nicht bestätigen.

Nachdem das Thema “Kindertaufe” eines der großen kirchenspaltenden Themen der Christenheit ist, möchte ich im Folgenden im Detail auf den genannten Artikel eingehen.

Ich habe dabei die Hoffnung, dass meine Anmerkungen einige weit verbreitete Missverständnisse zum Thema “Kindertaufe” aus dem Weg räumen können oder doch zumindest einen Einstieg in eine sachliche Diskussion diesem Thema schaffen.