Werde ich durch das Beichten ein besserer Mensch?

So lautete die Frage in der “Barbara Karlich Show” vom 21.12.2009 im ORF zum Thema “Beichten und Besinnen” (siehe Video auf kathTube).

Ich fand die Sendung wirklich gut und viel tiefgehender als man das von einer Unterhaltungsshow erwarten durfte. Und m.E. eigentlich auch ein gutes Thema zur Weihnachtszeit (und Jahreswechsel).

Hier noch ein paar weiterführende Literaturhinweise zum Thema “Beichten”:

Und natürlich wünsche ich allen noch Frohe Weihnachten! 😉

Theologie und Demut

Warum sich Protestanten und Katholiken oft nicht verstehen…

1. PS: Der vorletzte Gast in der Talkshow war übrigens Horst Obereder von der (kath.) Initiative Hauskirche und Autor von einigen sehr guter und praktischer Bücher wie z.B. der “Hauskreismappe” (Hauskreise – Lebenshilfe und Glaubensschule) bzw. der Neuausgabe “Das unglaubliche Glaubensbuch”.